Studien von McKinsey und Deloitte
Author: René Stocker, CEO
Social Business Portale steigern Produktivität um 20%-25%
Was als Web 2.0 Hype unter der Bezeichnung Social Media Software begann, wird immer häufiger auch in Firmen umgesetzt.
Bereits vor einigen Jahren erkannte Andrew McAffee das Potential von Wikis, Foren und Blogs im unternehmerischen Kontext und prägte den Begriff des Enterprise 2.0.
« Our research indicates that there is great untapped potential for social technologies to improve communications within and across enterprises »
McKinsey, 2012
Neben der wissenschaftlichen Debatte haben sich inzwischen auch Beratungsfirmen wie McKinsey (2012) oder Deloitte (2011) dem Thema angenommen und Untersuchungen dazu verfasst. Sie sehen in der Anwendung von Social Media Technologien in Unternehmen u.a. folgenden Nutzen:
- Experten-Wissen identifizieren, die richtige Person für eine Aufgabe finden
- Erleichtert die übergreifende Kommunikation & Konversation
- Das vorhandene Wissen nutzen – z.B. Geschäfts-Prozesse über Social Media verbreiten
- Erhalt und Sicherung des institutionellen Wissens
- Kundenbedürfnisse und -Einsichten mittels Social Media ableiten
- Verbessert die Möglichkeit des Monitorings und der Vorhersage
- Social Marketing, Social eCommerce
McKinsey zufolge können soziale Technologien durch Vernetzung die Produktivität um 20% bis 25% steigern. Bisherige “One to One” Medien wie eMail und Telefon werden immer häufiger durch “One to Many” Kanäle, wie z.B. Foren, Blogs und Group Calls, ersetzt.
Fragen an die Community:
- Deckt sich Ihre persönliche Erfahrung mit dem von Deloitte und McKinsey identifizierten Nutzen von Social Technologies?
- Welchen zusätzlichen Nutzen sehen Sie beim Einsatz von Social Technologies im betrieblichen Kontext?
Quellen:
Tags: Deloitte, Effizienz, McKinsey, Nutzen, Portale, Social Business, Social Media, Social Networking, Vernetzung, Vorteile, Workflows